Die Vespa Primavera wurde auf der EICMA 2013 als Nachfolger der Vespa LX vorgestellt nachdem bereits davor mehrmals Bilder von Prototypen im Internet aufgetaucht waren. Die Vespa Primavera orientiert sich an der Vespa LX und der Vespa 946 und ist mit zwei 50-cm³-, einem 125-cm³- und einem 150-cm³-Motor mit Variomatikgetriebe erhältlich. Sie verfügt über eine neu konstruierte, selbsttragende Karosserie aus Stahlblech, die, obwohl deutlich größer als die Vespa LX, dennoch sehr wendig ist und sich besonders für den Stadt- und Kurzstreckenverkehr eignet. Das 11-Zoll-Fahrwerk bietet aber auch ausreichend Stabilität bei längeren Fahrten. Das große Staufach unter der Sitzbank, und das Fach im Beinschild machen sie auch sehr alltagstauglich. Der Name Primavera erinnert an die Vespa 125 Primavera, die mit über 240.000 gebauten Exemplaren die erfolgreichste Vespa-Baureihe ist.